Ehrungen bei der Jahrespreisverteilung 2023
„Eine Gesellschaft zeichnet sich durch gemeinsame Werte und Zusammenhalt aus.“, läutete 1. SM der VSG Pöcking Walter Stumpenhausen seine weihnachtlichen Worte im Rahmen der jährlichen Preisverleihung am Dezemberfreitag im beccult ein. „Deshalb nennen wir uns bewusst eine „Schützengesellschaft“ und unsere gemeinsamen Werte haben wir in unserer Satzung festgehalten. „Der Verein soll seine Mitglieder zu gemeinsamen Übungen mit Sportwaffen vereinigen und das sportliche Schießen fördern und pflegen. Darüber hinaus soll er die Tradition und das Brauchtum des Schützenwesens wahren.“ Letztes Jahr haben wir den Zweck unserer Vereinssatzung erfüllt. Gemeinsam üben und sportlich Schießen zeigten wir in Trainingsschießen, Frühlings-, Johanni- und Hubertusschießen, mit der Jahreswertung und 5 Rundenwettkampfmannschaften. (…) Die Tradition wahren wir mit festlichen Einsätzen unserer Fahnen, der Sebastiansmesse, dem Schützenausflug und Stammtischen. (…) Zusammenhalt heißt respektvoll miteinander umgehen, einander helfen und sich für die gemeinschaftlichen Werte und Ziele einsetzten. Besonderen und vorbildlichen Einsatz diesbezüglich möchte ich hier und jetzt ehren.“
Als besondere Anerkennung wurde diese Ehrung durch unsere Schützenkönigin Bernadette Lutz durchgeführt. So erhielten als Dank und Anerkennung ihres anhaltenden Einsatzes folgende Mitglieder ihre Ehrungen:
Verena H. Gauehrenzeichen in Silber
Großmann M. Ehrenzeichen des BSSB-Silber
Leonhard S. Gauehrenzeichen in Silber
Nadja S. Vereinsehrung in Silber
Kristian T. Vereinsehrung in Silber
Herbert R. Vereinsehrung in Silber
In Anerkennung ihres besonderes Engagements 2023 freuten sich die Kameraden:innen über eine kleine Aufmerksamkeit in Form vom Blumen und Pralinen:
Unsere Jugendleiterinnen Claudia und Silvia und ehemaliger 2. Schützenmeister und ohne Amt im Vorstand beständiger Helfer Helmut L.. Alexander St. kümmert sich ohne Amt im Verein um Schützenbedarf und Günter P. ist nun Interimskassier. Auch Kurt Sch. hilft ohne Amt stets aus, wenn Einsatz gefragt ist.
Die Geehrten waren sehr stolz auf das Lob und freuten sich über die Anerkennung ihrer Vereinskollegen. Nach einem gemeinsamen Foto ging’s weiter im Programm.
Den Artikel der Jahrespreisverleihung könnt ihr in einem extra Beitrag lesen.