Jahrespreisverleihung 2024
Freitagnachmittag fanden sich einige Helfer der Pöckinger Schützen im Veranstaltungssaal des örtlichen beccult ein, um beim Aufbau und Schmücken des Raumes zur Jahresendveranstaltung der vereinigten Schützen zu helfen.
Der Koch des Kommod verwöhnte die griabige Abendgesellschaft mit guadn Speisen wie Marktsalaten, deftige Kasspatzn, diverse Fleischgerichte oder den berühmten Ziegenkäse Burger. Im Hintergrund zeigte eine von Schriftführerin Michaela St. erstellte Fotoshow bunte Bilder eines fröhlich aktiven Vereinslebens der vergangenen Schießsaison 2024. Abends begrüßte der erste Schützenmeister der VSG, Walter Stumpenhausen, alle 90 Gäste mit ihren Familien im festlich dekorierten Saal zur beliebten Preisverleihung. Zum Auftakt des Abends spielten zwei Jungschützen auf ihrer Steirischen Harmonika bayerische Musikstücke. Nach dem „Vierteljahrhundert Dreiviertler“ rief Stumpenhausen verdiente Kameraden:inn auf. Mit den Ehrenzeichen Gold wurden in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste das Ehepaar Bernadette und Wolfgang L. und Ursula K. geehrt. Die silberne Ehrennadel wurden den Schützen St. Alexander, dem Ehepaar B. Hermine und M. Guiseppe und den Jugendschützen Anna S. und Dominic H. ans Jackett gesteckt.
Es kam anschließend zur Vergabe der Leistungszeichen. Diese Sportabzeichen konnten von Frühjahr bis August 2024 ausgeschossen werden. Stolz holten sich zuerst die Jungschützen von Jugendleiterin Claudia Stumpenhausen ihre Leistungszeichen ab. Das höchste Abzeichen -Großgold erreichten Felicitas Kr. (181,8 Ringe) und Dominik Sch. (180,9 R.). Auch die erwachsenen Sportler freuten sich über ihre Abzeichen, überreicht von Sportleiter Leonhard Stumpenhausen. Großgold in der Kategorie Luftgewehr Freihand erreichten Michaela St. (391,8 R.) und Claudia St. (370,4 R.). In der Auflageklasse schafften acht Senioren dieses höchste Abzeichen. Bester Schütze hiervon war Jürgen V. mit beachtlichen 315,3 Ringen. In der Luftpistolenklasse wurde zweimal das goldene Abzeichen angesteckt – an Nicole H. (352 R.) und Iris H. (342 R.).
Viele weitere Gewinner verschiedener Kategorien, wie die beste Tiefschüsse und meiste Gesamtringanzahl in der Saison 2024 der jeweiligen Klassen, wurden mit liebevoll ausgewählten Preisen geehrt. LP-Schütze Felix R. suchte sich für seine besten 5 Blattl (6 + 9,8 + 15,7 + 24,6 + 25,4) einen Preis vor Iris H. aus. Auflageschützin Bernadette L. erreichte einen sensationellen 0,0 Teiler, Gratulation zum Sieg!
Die 28 aktiven Jungschützen freuten sich über Gesellschaftsspiele, Accessoires und Gutscheine für Kino oder Unterhaltungselektronik. Ihnen voran stand Dominik Sch. mit seinem Gesamtergebnis von insgesamt 4535,4 Ringen.
18 aktive Freihand Luftgewehrschützen (Michaela St. mit 392,4 Durchschnittsringen am meisten Gesamtringe (10201,2)) und 15 Luftpistolenschützen (Gewinner Rainer Fr. – 362 Durchschnittsringe, höchstes Gesamtergebnis 9413,2 R.) zählte der Verein.
Die Auflageklasse war mit 30 Schützen am stärksten vertreten.
Felix R. schoss in der Saison 2024 die meisten Serien, bei 105 Serien gab der Schütze mit seiner Luftpistole an den Pöckinger Schießständen innerhalb eines Jahres über 3900 Schüsse ab.
Alle strahlenden Sieger der Pöckinger Schützen freuten sich an diesem Abend über ihre schönen Preise, ihre Auszeichnungen und Würdigungen. Wir gratulieren den Preisträgern zu ihren Leistungen! Der gesellige Abend klang mit erfreulichen Gesprächen aus bis gegen 22 Uhr die noch verbliebenen Schützen fleißig mit anpackten, um Stühle, Tische und Dekoration im Veranstaltungssaal aufzuräumen. Danke auch hier allen emsigen Helfern!