Die beste Blattlblume 2023
„Dieses Jahr war’s Aufbauen entspannt, weil so viele Hände geholfen haben.“, resümierte der 1. Schützenmeister der VSG Pöcking Walter Stumpenhausen erleichtert den Beginn des festlichen Abends im Veranstaltungssaal des beccult.
Am letzten Samstag im März stand das größte interne Schützenevent des Jahres bei uns Pöckinger Schützen an. Im Rahmen der Königsproklamation, Ehrungen verdienter Mitglieder, Verleihung der Ehrenscheibe von Alois Schnitzler und Preisvergabe der Dorfmeisterschaft fand die Verleihung der Preise für das Frühlingsschießen 2023 statt (hier geht’s zu den Einzelergenissen). Zu den anderen Programmpunkten gibt es separate Chronikartikel. Nach gemeinsamen Abendessen vom Wirt des Kommod mit knackigen Salaten, Schweinebraten, selbstgemachten Ravioli und regionalem Hirschgulasch und musikalischer Untermalung der Blasmusik begann der festliche Teil des Abends mit der Begrüßung des 1. Schützenmeisters.
Beim Frühlingsschießen 2023, dessen Ergebnisse innerhalb einer festgelegten Woche an unsren 12 Schießständen geschossen werden konnten, zählte der beste Tiefschuss, wir nannten diesen frühlingshaft „Blattlblume“. „Nun beginnen wir mit der Gruppe, die am ungeduldigsten sind und es kaum abwarten können, ihre Preise zu erhalten.“, leitete Walter Stumpenhausen den kommenden Programmpunkt ein.
In der Klasse der Schüler und Jugendlichen siegte Anna Schnitzler mit einem super 5 Teiler und durfte sich als Erste einen der praktischen, schönen Sachpreise aussuchen. In der jüngeren Schülerklasse freute sich Marinus Mörtl über die beste Blattlblume. Für seinen 43,8 Teiler suchte er sich ein mit Süßigkeiten gefülltes Glas aus. Felicitas Krauthausen (87,4 Teiler), Dominic Horn (88,4 Teiler) und weitere 14 Kinder suchten sich voller Stolz Preise wie Eisgutscheine, Lego Figuren, Fußball, Wertgutscheine, hochwertige Stifte, Gesellschaftsspiele und Glasbrettspiele für ihre Platzierungen aus.
„Mindestens die Hälfte aller Teilnehmer des Frühlingsschießens erhält einen Sachpreis“, so die Pöckinger Schützensportleiter auf ihrer Ausschreibung des Frühlingsschießens. So freuten sich nach einer musikalischen Pause über 20 Erwachsene auf ausgewählte Artikel. Von Prosecco und erwählten Spirituosen über (Glas-)brettspiele, Windlichter, Gartenzubehör und Leintücher bis hin zu Edelschokolade und Osterschinken war für jeden Geschmack etwas dabei. Der glücklicherweise wieder genesene Luftpistolenschütze Günter Hlavon hatte sich mit der besten Blattblume -18,5 Teiler- auf den 1. Platz seiner Klasse geschossen. Andreas Ackermann (40,6 T.), Florian Brettner (44,2 T.) und Silvia Mikula (72 T.) standen auf den Platzierungen 2-4.
Den glücklichsten Treffer der duzend freihändigen Schützen erzielte Verena Hlavon mit einem 10,1 Teiler vor Junior Kristian Trefzer (20 T.) und Joachim Keul (37,9 T.). In dieser Wertung belegten die Jüngeren dieser Klasse die ersten Ränge.
Der Auflageschützin Rosi Benedikt wurde für ihren besten 14,8 Teiler gratuliert, sie freute sich vor 21 weiteren Pöckinger aufgelegt schießenden Kameraden:innen über einen Sachpreis.
Den geselligen Veranstaltungsabend genoss die zahlreiche Festgemeinde mit der feierlichen Proklamation ihrer neuen Schützenkönige 2023, der Ehrung der internen Vereins- und Zimmerstutzenmeister und Verkündung der diesjährigen Dorfmeister. Gut gelaunt klangen die gemeinsamen Stunden im Festsaal des Hauses der Bürger in Pöcking aus.
Wer interessiert ist am Luftgewehr- und Luftpistolensport und sich auf gemütliche Atmosphäre der Kameradschaft freut, ist gern eingeladen, den modernen, hellen Schießstand und den Schützensport in der Weilheimer Str. 33a in Pöcking (neben dem beccult) kennenzulernen. Begeisterte Jugendliche und Schüler dürfen dienstags von 16:45 bis 17:15 Uhr und Erwachsene mittwochs 18:00 bis 20:00 Uhr und donnerstags 18:30 bis 21:00 Uhr vorbeischauen.