Königsschießen mit 1. Triumvirat
Einen Tag vor’m ersten Maifeiertag fand das begehrte Königsschießen mit der großen VSG-Königsproklamation im Festsaal des Pöckinger beccult statt. Der Festakt mit Abendessen und heimatlicher Musikbegleitung durch das Trio „Pfinsda Musi“ begann um 19:00 Uhr. Eine bunte Fotoshow zeigte Bilder des aktiven Vereinslebens. Manch einer schmunzelte beim Entdecken der eingestreuten nostalgischen Fotos. Lebhaftes Kinderlachen, angeregte Gespräche und gutes Essen des Wirts vom Kommod verhießen einen kurzweiligen Einstieg in den festlichen Vereinsabend.
Dieses Jahr schossen die Pöckinger Schützen erstmals 4 Könige aus, um den steigenden Mitgliederzahlen und vermehrten Schießklassen gerecht zu werden. So binden wir auch die Königskette der ehemaligen Stammschützen mit ein. Wir werden aus den jeweiligen Königsketten der Wild- und Stammschützen 3 VSG Schützenketten zu gestalten: Die Luftpistolen- und Auflageschützen schossen 2024 ihren ersten eigenen Schützenkönige aus, womit nicht mehr nur ein Regent die Spitze der Pöckinger Schützen bildet, sondern ein Triumvirat das königliche Regime angibt. Sobald die historischen Königsketten der Wild- und Stammschützen umgearbeitet sind, wird jeder der drei Könige eine eigene Königskette umgehängt bekommen. Bei den Kindern gab es wie gehabt den Jugendkönig mit der eigenen Jugendkönigskette und zusätzlich wurde zum dritten Mal in Folge ein Kinderkönig geehrt, der mit dem Lichtgewehr ausgeschossen wurde. So wurden 2024 erstmals 5 Könige bei den Pöckinger Schützenkameraden ermittelt. Die letztjährigen Regenten 2023 betraten mit dem bayerischen Defiliermarsch und der Pöckinger Fahne den festlich geschmückten Saal. Schützenkönigin 2023 Bernadette (91,1 Teiler), Jugendkönig Marcel und Kinderkönigin Feli marschierten stolz in den Saal. Nun begann die spannende Ehrung der Könige. Unsere Sportleiter riefen der Reihe nach die besten Tiefschüsse auf.
Unter den Kindern freute sich Nele mit ihrem 386,5 Teiler auf ihren ersten Platz vor Vizekinderkönigin Magdalena und Jasper.
Die 11 Jugendschützen führte Schülerin eine glückliche Feli mit ihrem 300 Teiler an vor Jugendschützin Anna und Marcel. Die stolz strahlenden Kinder wurden von Jugendtrainerin Claudia Stumpenhausen geehrt.
Brezenkönig der 9 Freihandschützen wurde Rainer Sch. vor Lisa-Maria H.. Neuer Schützenkönig 2024 wurde Leonhard St. mit einem guten 65,9 Teiler. Bernadette überreichte die VSG Königskette dem neuen Freihandschützenkönig.
Die erstmalige Königswürde der Pistolenschützen in der Geschichte der Pöckinger Schützen erreichte Felix R. mit seinem 174 Teiler vor Brezenkönig Florian B. und Wurstkönigin Iris H.. Felix wurde symbolisch die aktuelle Jugendkönigskette der Stammschützen umgehängt.
15 Auflageschützen gaben am elektronischen Schießstand ihren verdeckten Königsschuss ab. Hiervon behauptete sich Ewald G. auf den 3. Platz. Die Würstl wurden Helmuth H. umgehängt. Wir gratulierten Jürgen V. für seinen Snapszahlenteiler, 111,8 zu seiner Auflagekönigswürde, dem die Kette der Stammschützen umgehängt wurde.
Das erste Pöckinger Schützentriumvirat bilden 2024 somit Leonhard St., Felix R. und Jürgen V.. Glückwunsch zu euren guten Ergebnissen!