Sommerfest und Preisverteilung Johannischießen
Wir bangten täglich um’s Wochenendwetter. Fast jeden Tag änderte sich die Wettervorhersage. Der diesjährige Sommer erfrischte die Natur mit viel Niederschlag und leitete etliche Abende mit Gewitter ein. Zwischendrin scheinte auch die Sonne und ließ die Herzen und Pflanzen erblühen. Selbst am Donnerstagabend waren wir uns noch unsicher, ob es Samstag nicht doch regnen würde. Doch wir hielten am ursprünglichen Datum fest und luden alle Mitglieder mit ihren Familien zu unserem beliebten Sommerfest am See mit Spanferkel ein.
Am Vormittag bereitete unser Grillmeister Tom auf einem Seegrundstück in Niederpöcking alles für’s Ferkel am Spieß vor. Die fleißigen Helfer bauten Bierbankgarnituren und Getränke auf, putzten die Bar und verstauten Sachpreise. Bier, Weißwein, Aperol Spritz und das Spanferkel wurden großzügig gesponsort. Alkoholfreie Getränke konnten als unsere Meistbeteiligungspreise beim Gauschießen und vom 100-Schuss-Turnier gewonnen werden. Herzlichen Dank für alle Spenden! Jeder Gast brachte Salate und Süßes mit, womit sich das Buffet am Nachmittag bunt füllte. Auf die begehrte Spanferkelkruste stürzten sich die Gäste mit Bauernbrot und Tzatziki. Eine halbe Stunde später konnte auch das zarte Fleisch mit Salat, Brot und Soßen genossen werden. Die Festgesellschaft stand Schlange für das begehrte Essen.
Das Wetter zeigte sich von seiner dieses Jahr bekannten Seite – frisch aber nicht sommerlich heiß. Wir saßen mit Jacke und Pullover am See und genossen den idyllischen Anblick der bunten Regatta Boote. Von unseren 160 Mitgliedern kamen ca. 60 Kameraden mit ihren Familien zum sommerlichen Event.
Walter Stumpenhausen eröffnete die Preisverleihung in dem er alle Gäste herzlich begrüßte. Er dankte den Spendern und emsigen Helfern für ihre wertvolle Arbeit. Bei den Gastgebern bedankte er sich im Namen des Vereins für das wiederholte zur Verfügung stellen ihres herrlichen Geländes.
Nach dem Essen zählte unsere Jugendtrainerin Claudia St. die jungen Gewinner des Johannischießens auf. In der Schülergruppe suchte sich LG-Schütze Dominik S. mit umgerechnet 173,8 Ringen ganz knapp vor Feli K. (LG 173,5 R.) seinen ersten Preis aus. Raphael H. und David B. mit ebenfalls knappen 161,9 & 159,5 Ringen folgten. 17 Kinder gaben im Juni ihre Schüsse hierfür ab. Die drei Jugendlichen führte Anna S. mit 385,8 Ringen vor Dominic H. an.
Nach einem Foto der anwesenden Nachwuchsschützen wurden die LG-Gewinner aufgerufen. Schriftführerin Michaela St. freute sich unter den 5 Freihand-Schützen für ihre 387,5 Ringe über regionalem Honig vor ihrem Mann und Sportwart (382 Ringe). Dieses Jahr gab es sogar einen Lucky-Looser. Claudia St. schoss unter den Schützen ohne Preis den besten Teiler und freute sich für ihren 6,4 Teiler sogar auch auf einen sommerlichen Sachpreis.
Günter H. siegte unter dem Dutzend Pistolenschützen mit 365,4 Ringen vor Iris H. (357 Ringe) und Nicole H. (348,4 Ringe). Lucky Looser der Pistolenschützen nannte sich Fabian P. (164,2 Teiler). Als letzte Kategorie wurden unsere Auflageschützen geehrt. Ein kleines Deja-Vu ließ alle schmunzeln. Der aufgerufene Erstplatzierte konnte seinen Preis auch diesmal nicht gleich annehmen – er ging abseits der Veranstaltung einem dringenden Bedürfnis nach. Dasselbe Spiel ereignete sich auch letztes Jahr… 😉 Klatschend wurde Valentin J. für seine beachtlichen 315,1 Ringe gratuliert als er wieder kam. Ihm folgten Sabine R. (307,2 R.) und Petra G. (306,5 R.). Die Gastgeberin freute sich mit ihrem 5,6 Teiler als Lucky Looser über ihren Preis, den sie strahlend entgegennahm.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!
Das Sommerfest fand nach der Preisverteilung jedoch noch lange nicht sein Ende. Mutige sprangen nochmal in den See. Die Kinder spielten Fußball, verstecken oder Fangen. Herzhaftes Gelächter, angeregte Gespräche und paffende Zigarrenwölkchen schwebten in der lauen Sommerluft. Erst gegen 22 Uhr gingen die letzten Teilnehmer nachhause. Es war ein rundum gelungenes Fest, die Gäste verließen die Veranstaltung satt und zufrieden.
Am nächsten Tag trafen sich eine Handvoll Helfer, um auf dem Seegrundstück aufzuräumen. Vielen Dank für jede helfende Hand! Der Sonntag grüßte mit heißem Sommerwetter und lud die fleißigen Kameraden:innen zum Baden ein.